Boxhandschuhe richtig reinigen – Boxhandschuhe Gestank beseitigen

Boxhandschuhe reinigen?

Was kann ich gegen stinkende Boxhandschuhe tun?

Zu einem guten Training gehört im Kampfsport – und Selbstverteidigungsbereich – aber auch oft im Fitnessbereich das Boxen. Egal welches Training genau – Boxhandschuhe sind oft unabdingbar. Nach dem Training sind die logischerweise durchnässt und entwickeln nach einer Zeit unangenehme Gerüche. Was können wir jetzt dagegen tun? Wie können wir die Boxhandschuhe reinigen? Der logischste Gedanke scheint nun, sie einfach in die Waschmaschine zu stecken, aber aufgepasst! Die Handschuhe werden nach der Wäsche eingelaufen und somit geschrumpft sein – sprich: sie passen nicht mehr. Eventuell werden sie auch spröde und können reißen.

Generell ist es also schon vor dem Training mit der Pflege zu beginnen. Wenn man währenddessen Innenhandschuhe oder Boxbandagen trägt, gelangt nicht so viel Feuchtigkeit in die Boxhandschuhe. Außerdem lassen sich die Bandagen oft waschen. Beim Material ist es wichtig zu wissen, dass Kunstleder nicht atmungsaktiv ist und sich hier mehr Feuchtigkeit ansammelt. Daher sind Boxhandschuhe aus Leder zu empfehlen. Beim Training selbst kann man den Schweiß des Gegners auf der Außenseite direkt mit einem Tuch abwischen.

Was können wir tun, wenn es schon „zu spät“ ist und die Boxhandschuhe stinken? Man kann sie vor die Tür hängen und austrocknen lassen oder mit Zeitungspapier oder speziellen Trocknungspads ausstopfen. Das Lüften hilft meistens schon eine ganze Menge. Hier sollte man die Handschuhe weit öffnen und so hinlegen/hängen, dass die Luft gut zirkulieren kann. Des Weiteren ist ein Hygienespray zu empfehlen, welches den Geruch erträglicher macht sowie die Bakterien abtötet – hierbei sollte man allerdings auf die Hautverträglichkeit des Sprays achten, da die Hände schließlich in direkten Kontakt kommen. Viele Duft-Sprays können aber auch das Material der Handschuhe schädigen, daher sind speziell entwickelte „Boxhandschuh-Deos“ zu empfehlen. Wenn du den ein oder anderen Trick beachtest, kannst du also die unangenehmen Gerüche deiner Handschuhe stark einschränken!

Wir hoffen, dir mit den Tipps weitergeholfen zu haben. Für weitere spannende Beiträge, schau doch im Strikefit Guide vorbei.

Was ist der beste Boxsack für zu Hause?

boxhandschuhe

Adidas Response – als gut und günstig könnte man diesen Boxhandschuh von Adidas beschreiben. Sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. GIBTS HIER

Boxhandschuhe reinigen 1

Cleto Reyes Professional – absolute Profi-Boxhandschuhe von höchster Qualität aus widerstandsfähigem Material. GIBTS HIER

 

Boxhandschuhe reinigen: Tipps

Teile mit deinen Freunden
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Jetzt vorab registrieren!

Fülle einfach das Formular unten aus und wir melden uns dann in Kürze bei Dir.