Krav Maga Schuhe

Welche Schuhe brauche ich beim Krav Maga? Welche Schuhe brauche ich beim Kampfsport?

Krav Maga Schuhe für das Training sollten bequem und zweckmäßig sein. Da es sich bei Krav Maga um eine Selbstverteidigung handelt, und eine Selbstverteidigungs-Situation nun mal außerhalb des Dojos oder Trainingsraumes passiert, sollte das Training für eine solche Situation so nah an der Realität wie möglich sein. Deshalb empfiehlt es sich in Schuhen zu Trainieren, die du auch im Alltag anziehst. Dass du das Training als Frau nicht in Stöckelschuhen absolvierst dürfte wohl klar sein, dennoch ist zu empfehlen auch in hohen Schuhen von Zeit zu Zeit zu trainieren um das Gefühl zu festigen sich auch mit hohen Schuhen verteidigen zu können oder den Schuh sogar als „Common Objekt“ zu nutzen. Normale Sportschuhe sind also für das Training völlig ausreichend sofern es sich um eine Trainingslocation ohne Mattenboden handelt. Beim Kampfsporttraining (Muay Thai, Kickboxen, MMA) wird zumeist ohne Schuhe, also barfuß trainiert.

krav-maga-schuhe

Was sind Mattenschuhe?

Wenn deine Trainingslocation mit Kampfsportmatten ausgelegt ist, darfst du diese Matten in der Regel nur barfuß oder mit speziellen Mattenschuhen betreten. Normale Turnschuhe beschädigen die Matten, deshalb solltest du bei der Auswahl der Schuhe darauf achten, dass es sich explizit um Ringerschuhe, Taekwondo Schuhe oder Boxerschuhe handelt.

Die besten Krav Maga Schuhe für das Krav Maga Training

Wenn es sich um eine Krav Maga Location mit ausgelegten Matten handelt, könnte der Hausherr dir das Training mit normalen Schuhen verbieten, da du damit eventuell die Matten schädigen kannst. Kläre also vor deinem Training ab, welche Schuhe du mitbringen sollst. Zur Not kannst du auf der Matte immer noch barfuß oder in Socken trainieren. Um deine Füße zu schützen solltest du dir allerdings Mattenschuhe bzw. Ringerschuhe zulegen. Bekannte Ringerschuhe sind zum Beipsiel der Adidas Aq3325 oder der Asic Snapdown 2. Die knöchelhohen Ringerschuhe bieten außerdem noch Schutz vor dem Umknicken der Fußgelenke. Wenn du auf noch mehr Knöchelschutz Wert legst kannst du dir auch Boxerstiefel zulegen.

Flache Schuhe für das Krav Maga Training

Wenn du lieber in flachen Schuhen trainieren möchtest ist der Kwon Premiere Plus eine gute Wahl. Eine kostengünstige Variante wäre der DanRho Atlantis Trainingsschuh. Der Adidas SM III wurde eigentlich für das Taekwondo Training entwickelt, du kannst diese Schuhe aber auch im Krav Maga Training tragen!

Welche Ausrüstung brauche ich beim Krav Maga?

Weitere Informationen zum Thema Krav Maga Ausrüstung und Equipment findest du in unserem Artikel (hier klicken).

Hier kannst du Krav Maga Online lernen

Teile mit deinen Freunden
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Anmelden
Registrieren
Als Neukunde registrieren
Vorname*
Nachname*
Email*
Passwort*
Passwort wiederholen*
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Jetzt vorab registrieren!

Fülle einfach das Formular unten aus und wir melden uns dann in Kürze bei Dir.