Was ist die IKMF

Krav Maga Verbände: IKMA, IKMF, KMG und co.

Die IKMF (International Krav Maga Federation) ist der älteste bestehende Krav Maga Verband. Vorläufer der IKMF war die auf Israel beschränkte IKMA (Israeli Krav Maga Association). Mit Gründung der IKMA 1978, wurde die Verbreitung von Krav Maga durch Imi Lichtenfeld weiter professionalisiert und vorangetrieben. Sein stetiger Wunsch, die Methoden einem internationalen Publikum zugänglich zu machen, wurde mit der Gründung der International Krav Maga Federation (IKMF) im Jahr 1996 Rechnung getragen. Von dort an immer an seiner Seite unterstützten Eyal Yanilov und Avi Moyal Lichtenfelds Vorhaben. Aus der IKMF nach Abspaltung entstanden ist die KMG unter der Leitung von Eyal Yanilov.

Die Organisation der Krav Maga Verbände

Jedes Land hat seinen eigenen Krav Maga Direktor und die einzelnen Krav Maga Instruktoren. Manche Instruktoren sind darauf spezialisiert Krav Maga im zivilen Sektor zu unterrichten. Der zivile Sektor umfasst das Training von Erwachsenen, speziellen Frauen Kursen und Kinder Krav Maga. Andere Instruktoren unterrichten das Militär, Strafverfolgungsbehörden wie Polizei oder Zoll oder bieten Training für Personenschützer an. Die Selbstverteidigung Techniken stehen ständig auf dem Prüfstand und werden gegebenenfalls verbessert und angepasst. So unterliegt das System Krav Maga einer stetigen Weiterentwicklung.

Krav Maga Verbände in Deutschland

Die ersten deutschen Krav Maga Instruktoren absolvierten Ihren Instruktor Kurs im Jahr 2002 in Israel. In Deutschland wurden die ersten Krav Maga Instruktoren erst ab dem Jahr 2005 ausgebildet. 

Krav Maga ist hebräisch und bedeutet „Kontaktkampf“. Es ist ein modernes,
eklektisches Selbstverteidigungssystem, welches sich aus Elementen verschiedener Kampfsportarten bedient.

Teile mit deinen Freunden
Anmelden
Registrieren
Als Neukunde registrieren
Vorname*
Nachname*
Email*
Passwort*
Passwort wiederholen*
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Jetzt vorab registrieren!

Fülle einfach das Formular unten aus und wir melden uns dann in Kürze bei Dir.