Resilienz durch Kampfsport
MicrosoftTeams-image

Resilienz – Die Vorteile von Kampfsport Training

Resilienz – Wie kann Kampfsport deine Widerstandsfähigkeit erhöhen?

Resilienz bedeutet psychische Widerstandsfähigkeit. Der Begriff Resilienz beschreibt die Fähigkeit einer Person, schwierige Umstände zu meistern und Widerstände zu besiegen. Widerstände die überwunden werden müssen, können zum Beispiel anhaltender Stress, Krankheiten, wirtschaftliche oder soziale Zwänge sein. Die Art und Weise wie eine Person mit diesen Herausforderungen umgeht ist entscheidend für das Wohlbefinden und den weiteren Werdegang der Person.

Resilienz als Fähigkeit ist trainierbar. Du kannst deine Widerstandsfähigkeit mit allen Sportarten stärken. Kampfsport eignet sich erwiesener Maßen besonders dazu. 

Selbstwirksamkeit – Im Kampfsport Training machst du die Erfahrung der Selbstwirksamkeit. Durch die Körperlichkeit dieser Art des Trainings, spürst du dich selbst und spürst unmittelbar was du im Stande bist zu bewältigen. Du kämpfst buchstäblich gegen Widerstände und kannst sie besiegen. Das ist die direkteste Form der Erfahrung der Selbstwirksamkeit. Du bist es, die kämpft und du bist es die den Widerstand bezwingt. Durch dein eigenes Handeln bezwingst du den Widerstand. Du trainierst weiter obwohl du nicht mehr kannst, trainierst weiter obwohl du einen Schlag abbekommen hast, hörst nicht auf mit dem Training obwohl du dich unwohl fühlst und bist später stolz auf dich! Du spürst deine Kraft und merkst, dass deine Schläge und Tritte etwas ausrichten können. Deine persönliche Überzeugung, dass du Widerstände alleine bezwingen kannst, wächst. Du und niemand anders kannst das erreichen! Dieses Gefühl bekommst du im Kampfsport Training unmittelbar.

Impulskontrolle – Ein weiterer wichtiger Faktor zum Aufbau von Resilienz ist die Impulskontrolle. Du benötigst Disziplin, um Probleme und Herausforderungen anzugehen! Training einer Kampfsportart ist der Inbegriff von Disziplin. Diesen Übertrag bekommst du gratis und kannst ihn im Alltag für andere Herausforderungen nutzen. Verfolge dein Ziel auch wenn es schwierig wird. Lass dich nicht abbringen bis du es erreicht hast. Du schaffst es!

“In einer Meta-Analyse von 60 Studien wurde der Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Resilienz untersucht. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass höhere Resilienz mit einer höheren psychischen Gesundheit einhergeht.” Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)

Was dich auch interessieren könnte: THE FIGHTERS MIND 

Willenskraft – Durch Kampfsport wird deine Willenskraft gestärkt. Du kommst an deine Grenzen und lernst diese Grenzen zu überwinden. Du entwickelst dich weiter. Dein Körper entwickelt sich weiter und wird robuster aber auch dein Geist entwickelt sich und wird robuster. Du baust deine Willenskraft aus. 

Kampfsport Training bietet also die perfekte Möglichkeit deine Resilienz zu trainieren. Hier stellen wir dir nun noch einige Bücher vor, wenn du mehr zum Thema Widerstandsfähigkeit lesen möchtest.

David Goggins – Cant Hurt Me (New York Times Bestseller)

“Master your mind and defy the odds” David Goggins ist ein Meister der Selbstdisziplin und Resilienz. Er unterzog sich permanent scheinbar unbezwingbaren Herausforderungen um seine Grenzen immer weiter zu verschieben. Darüber hinaus ist er ein Meister der motivationalen Ansprache, dem man sich einfach nicht entziehen kann.  

Wim Hof – Die Wim Hof Methode

Was hat kaltes Duschen mit Resilienz zu tun? Wim Hof wirds dir erklären! Sprenge deine Grenzen und aktiviere dein volles Potenzial! In diesem Buch teilt Wim Hof seine faszinierende Lebensgeschichte und stellt seine revolutionierende Methode vor. 

Sam Sheridan – The Fighters Mind

Sheridan will wissen welche mentalen Strategien Kampfsport Athleten entwickelt haben um es an die Spitze ihres Sports zu schaffen. Dabei schlägt er die Brücke vom Kampfsport hin zum normalen Leben. Welchen Nutzen können wir aus diesen Strategien für unseren Alltag gewinnen? Dieses Buch ist nicht nur für Kampfsport Fans interessant sondern für Jeden der sich für die Themen: Erfolg, Self-Improvement und Mindset interessiert.

Teile mit deinen Freunden
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Jetzt vorab registrieren!

Fülle einfach das Formular unten aus und wir melden uns dann in Kürze bei Dir.